OPTIMIERUNG

MARKETING

Ich vergleiche gerne Marketing mit einem Navigations-System. Beide sind Tools die uns ermöglichen effizienter und erfolgreicher unsere Ziele zu erreichen.

Viele von uns erinnern sich noch an die Zeit wo es weder Handy noch Navigation gab.. Wir konnten damals trotzdem kommunizieren und unsere Ziele erreichen, jedoch gab es oft Missverständnisse, wir sind in Sackgassen geraten, haben uns verfahren, die Orientierung verloren oder haben unser Ziel zu spät erreicht, weil wir nicht mit allen Hindernissen gerechnet haben. 

Verständnis

Marketing wird oft missverstanden!

Es geht hierbei nicht nur um eine Werbekampagne oder Marktstudie. Es geht um ganzheitliche Unternehmensführung. 

In Wirklichkeit ist Marketing sehr vielschichtiger und betrifft grundlegende Überlegungen für das Unternehmen. Es befasst sich mit der Unternehmenstrategie. Vision, kurze und langfristige Ziele sind dabei im Fokus. Auch das Image, Kommunikation und Kundenpflege werden kontinuierlich analysiert und verbessert.

Marketing ist nicht nur grossen Firmen vorbehalten, die über grosse finanzielle Mittel verfügen. Je nach Grösse des Unternehmens und deren Ziele, können auch einfache und kostengünstige Instrumente angewendet werden. Gerade im Online Marketing können Wirkung und Kosten gut überwacht werden und allenfalls sofort korrigiert werden. Bei Erarbeitung eines Marketingkonzepts werden alle Schritte offen und transparent aufgenommen und intensiv besprochen.

In einem ersten Schritt wird das Unternehmen genau unter die Lupe genommen. Eine Statusanalyse wird erstellt. Ziele, Strategie, Instrumente und Massnahmen werden genau definiert. Es entsteht ein Marketingkonzept welches als Arbeitsmittel, bezw. Leitfaden angewendet wird um die definierte Ziele zu errechen.

6 Schritte - Marketingkonzept

analyse

Umfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppen-/ Kundenanalyse, SWOT Analyse

ziele

Strategische, Finanzielle, Marktorientierte und Kundenbezogene Ziele.


strategie

Qualitätsführerschaft, Preisführerschaft, Nischenstrategie

 

instrumente

Product, Price, Place, Promotion Personnel, Process, Physical, Facilities

marketing mix

Massnahmenplan, Arbeitsschritte, Termine, Verantworlichkeiten, Budget

 

controlling

In time, In Budget, Diverse Kennzahlen kontrollieren, Korrekturen vornehmen.

 

kontaktdaten

partner unternehmen

Anmeldung newsletter

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
× Hallo! Wie kann ich Ihnen helfen?